Ein Browsergame wie z.B. auch das Darkorbit Video wird meist online auf einer Webseite angeboten und kann dort ohne die Notwendigkeit eines Downloads gespielt werden. In einem Browsergame wird eine Welt geschaffen in die man als Spieler eintritt. Die Spielwelten sind unglaublich mannigfaltig und reichen vom Wildwest Thema über mittelalterliche Spielumgebungen bis hin zu zukünftigen Galaxien. Es werden aber auch zeitgenössische Spielwelten in Browsergames angeboten. Man kann auch in die Rolle eines Bauherrn einer Stadt schlüpfen oder des Management eines Fußballvereines übernehmen. Das Angebot der Spielumgebung ist schier unerschöpflich und jeder findet meist ein Browsergame, dass die Spielwelt bietet, die seinem Geschmack zusagt.

Seinen Charakter mächtig und einflussreich machen

Der Spieler schlüpft in einem Browsergame meist in die Rolle eines in die Umgebung passenden Charakters und hat die Aufgabe sein Einflussbereich auszudehnen und immer stärker und besser zu werden. Dabei startet der Spieler mit einer kleinen Grundausstattung und kann durch Aufgaben, je nach Spielwelt, Rohstoffe, Ausrüstungsgegenstände oder anderes durch Aufgaben erwerben und im Spielfluss durch bestimmte Aufrüstungen dauerhaft anzubauen. Mit Hilfe der Rohstoffe oder anderer Grundmaterialien kann der Spieler seinen Charakter immer weiter verbessern und stärker machen. Dies ist wichtig in der Interaktion mit den Mitspielern. Durch Kämpfe mit diesen kann man meistens Rohstoffe oder weitere Gegenstände erbeuten, die die eigene Entwicklung beschleunigen und den besiegten Gegner zurückwerfen. Um sich gegen andere Mitspieler zu schützen, ist es oft ratsam sich mit anderen zu verbünden, Allianzen zu schließen, seine Aktionen miteinander abzustimmen und dadurch gemeinsam sein Wachstum stark voranzubringen. Dies bringt einem dem Ziel einer der besten Spieler im Browsergame zu werden sehr schnell nahe.

Die richtige Taktik zum erfolgreichen Spiel

Bei vielen Browsergames hilft aber das reine Wachstum nicht weiter. Man muss auch taktisch und mit List vorgehen. Dazu muss man die verschiedenen Ausbauoptionen genau kennen und vorausschauend nutzen. So werden keine Ressourcen auf unnötige Ausbauten verschwendet und der Spieler kann sich eines schnellen Wachstums seines Einflussbereiches sicher sein. Die nötigen Informationen gibt es häufig in einem Wiki über das Spiel und in Foren, in denen sich Spieler über verschiedene Taktiken austauschen können und sich gegenseitig Tipps und Tricks verraten.